Bianca

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 38)
  • Autor
    Beiträge
  • #1778

    Bianca
    Teilnehmer

    Quelle : Ostfriesische Nachrichten von Marlies de Vries
    Sympathische Stimm-Akrobaten

    Die Hannoveraner A-Capella-Band „Fünf vor der Ehe“ sorgte in der Auricher Stadthalle für ein begeistertes Publikum

    Von Marlies de Vries

    Aurich. Sie sind jung, sehen gut aus und sind talentiert. Sie brauchen nicht mehr als fünf Mikrofone, um die Stadthalle in Aurich zum Kochen zu bringen. Nur mit ihren Stimmen erschaffen sie den Sound einer kompletten Band. Mit tanzbaren Grooves, fetten Bässen und Melodien zum Mitsingen sorgten „Fünf vor der Ehe“ am Samstagabend bereits zum zweiten Mal in Aurich für ein besonderes Musikerlebnis.

    Die Wahl-Hannoveraner Tobias Tiedge, Tilmann Weiss, Mirko Schelske, Sascha Rittgerodt und Martin Jordan brauchen keine Band, denn sie sind die Band. Der Bass, das Schlagzeug – bei den smarten Jungs sind keine Instrumente zu hören, sondern es kommt alles live aus ihren Kehlen. Manch einem Zuhörer fällt das schwer zu glauben. „Ich glaube immer noch, dass da jemand am Schlagzeug sitzt“, sagte Rikus Bokker aus Walle. Playbacks oder Instrumente sucht man bei ihnen vergebens. Originelle, selbst geschriebene deutschsprachige Texte, perfekte mehrstimmige Arrangements, fantastisch vielseitige Stimmen, die einen satten Klangkörper ergeben, sind das Erfolgsrezept der fünf Musiker.

    Auf der Bühne wird schnell klar, es gibt nicht nur einen Frontmann, sondern gleichfünf. Während sich die Jungs von Lied zu Lied in Soloparts abwechseln, sorgen die verbleibenden vier für eine unverwechselbare Klangkulisse.

    Sie sind zwar hochkonzentriert bei der Sache, aber keinesfalls stehen sie starr auf der Bühne. Ständig sind die Fünf in Bewegung, reißen ihr Publikum mit. Zwar wurden die Zuhörer im Vorfeld gebeten, sich hemmungslos zu entspannen und sich zurückzulehnen, aber das gelang nur wenigen, denn immer wieder machten die Musiker einen Überraschungsangriff auf die Lachmuskeln. Neuzugang Mirko wird dann schon mal zum „Porzefant im Elanladen“ und Bassist Sascha wird mit „Ich bin dein Bass, Bass, Bass, und das macht dir Spaß, Spaß, Spaß“ zum heimlichen Helden aller Frauen. Und Martin wird mit „Atemlos geb ich acht, was Helene Fischer macht“ zum Liebling aller Helene-Fischer-Gegner. Einfühlsam erzählen ihre Songs aber auch Menschliches und Zwischenmenschliches. Selbst gesellschaftliche Themen werden aufgegriffen. So regt unter anderem das Lied „Klug werden“ zum Nachdenken an. Und auch das Lied „Ich zieh den Stecker raus und geh mal was erleben. Es gibt doch so viel mehr als nur am Flachbildschirm zu kleben“ legt die Ecken und Kanten der Alltagswelt auf humorige Art und Weise frei. Neben eignen Songs präsentieren sie spritzige Song-Mosaiks, bestehend aus bis zu 20 Liedern. Sie schlüpfen von einem Liedanfang zum nächsten.

    Beziehungskisten dürfen im Programm von „Fünf vor der Ehe“ natürlich nicht fehlen. Ob die Jungs noch alle ledig, also vor der Ehe, sind, beantwortet Til nur mit einem Augenzwinkern: „Auf der Bühne sind wird immer ledig.“ Allerdings verrät er, dass sich ein genauerer Blick auf die Facebook-Seiten der Musiker lohnt. Das lässt wohl alle jüngeren Frauen und Mädchen aufatmen, wenn gleich diese Altersgruppe in Aurich nur wenig vertreten war. In Aurich waren es vor allem Frauen und Männer mittleren Alters, die sich von den Texten und Melodien der fünf Jungs mitreißen ließen. „Die Fünf, die Musik – es ist einfach super“, schwärmt Michaela Doosje aus Bingum. Edeltraud Houtjes aus Rhauderfehn sagte: „Ich finde es toll, dass jeder seine Eigenarten auf der Bühne ausleben kann.“ Und auch Stefan Riemann aus Wolthusen bereut es nicht, das Konzert besucht zu haben. „Das ist echt gut“, sagte er. Auch den Ehemännern von Cornelia Hinderks und Antje Bokker scheint die Begleitung ihrer Frauen Freude zu bereiten. „Es ist erstaunlich, was man mit Mikrofon und Stimme machen kann. Auch was die an Texten zu bieten haben und wie sie das Publikum mit einbinden ist toll“, sagt Rikus Bokker. „Man fühlt sich gut unterhalten“, findet Harm Hinderks.

    #1731

    Bianca
    Teilnehmer

    Jule , nee hatte mit den Gedanken gespielt ,aber ist zuviel Aufwand und dann muss ich mich wohl bis nächstes Jahr gedulden . Vorfreude ist die schönste Freude :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:
    Schade ,denn in Bremen hab ich nur jemanden kennengelernt ,weil wir zusammen warteten ,aber Angelika ist nicht hier , oder ?

    LG

    #1726

    Bianca
    Teilnehmer

    Schön, dass du wieder da bist, Bianca! :good:

    Wenn der Zeitungsartikel erscheint, kannst du hier ja mal den Link posten. Ich habe auch kurz mit der Pressedame gesprochen und bin sehr gespannt darauf. :mail:

    :yahoo: :yahoo: :yahoo:

    #1725

    Bianca
    Teilnehmer

    Jule hätte dich gerne mal persönlich kennengelernt . Habe ja auch kein Foto von mir bei Facebook etc , aber kann Dir gerne mal eins schicken … Beim nächsten Mal schreibe ich auch früh genug wo ich eine Karte habe , denn diese hatte Michael netterweise besorgt und hat mich auch unterwegs eingesammelt :yahoo:
    Ich weiss nicht , ob ich was von dem Artikel lesen kann ,denn Auricher Bereich ist zu weit weg ….
    Also gerne hier reinstellen, evtl . liest das ja der junge Mann ,der um 1. Mal bei einem Konzert war , denn warte immer noch auf ein Foto von der Dame , die meinen Namen in Rhauderfehn wissen wollte und es mir zuschicken wollte ,aber nie was von gehört und es ist auch nicht so schlimm B-)

    LG Bianca

    #1644

    Bianca
    Teilnehmer

    Ist es da sehr groß ? Man sagte mir ,dass es so groß sein soll wie der Kulturspeicher in Leer ?

    LG

    #1624

    Bianca
    Teilnehmer

    Ist doch schön ,dass es in Bremen ist .

    #1622

    Bianca
    Teilnehmer

    Er kennt die Leeranerin HAHA und dann noch den Rest des Satzes . Naja

    #1618

    Bianca
    Teilnehmer

    Doch der wurde aufgelöst , bin ein wenig enttäuscht über den Artikel

    #1615

    Bianca
    Teilnehmer

    Quelle OZ von Karin Eden
    „Fünf vor der Ehe“ heißt die Gruppe, die sich beim Auftritt in der Hoffnungskirche viele neue Fans fand.

    Rhauderfehn – Mit frenetischem Applaus begrüßten mehr als 300 Besucher die A-Capella-Band „Fünf vor der Ehe“ aus Hannover in der Hoffnungskirche Rhauderfehn. „Das wird mein Jahr“, sang Tenor Til und viele Fans sangen gleich mit. So „wundervoll begrüßt“ zu werden, gefiel den smarten Jungs, „da geht uns das Herz auf“. Etliche Jahre schon tritt die Gruppe, die sämtliche Töne vokal erzeugt, im Kreis Leer auf und hat sich dabei eine treue Fan-Gemeinde erobert.

    Überwiegend amüsante Texte und Moderationen, in denen sich die Musiker gegenseitig auf den Arm nahmen, bestimmten das Programm. Dass sie aber auch ernste, melancholische Lieder beherrschen, bewiesen sie mit dem dramatisch inszenierten, teils sakralen Chorälen nachempfundenen „Bleib bei mir, Babe“: Das ging unter die Haut. Nichts überließen die „Fünf“ dem Zufall, so war auch Bass Saschas Flirt mit Bianca Zimmermann in der ersten Reihe nicht zufällig: Er kennt die Leeranerin, so dass er kein Risiko einging, als er mit ihr musikalisch flirtete. Das spricht für Professionalität, die jedoch ein wenig Spontaneität vermissen ließ.

    Für den nächsten Kirchentag in Stuttgart, bei dem „Fünf vor der Ehe“ zu Gast sein wird, schrieb die Gruppe den Song „Klug werden“. Er wurde gemeinsam mit dem Publikum zu einem Schlachtgesang, wie man ihn von Fußballspielen kennt. Als roter Faden zog sich durch den Auftritt die Frage, was denn wohl der „wirklich wahre Ohrwurm“ von Sascha ist, den er im Bandbus immer summt. Zur vokalen Percussion von Sascha und Tobi bewiesen Til, Martin und Christian, dass viele Songs in Frage kommen, und so schufen sie ein originelles Medley, in dem von den Beatles über Lady Gaga bis zu Toto alles möglich war. Bis zum Schluss zog sich die Suche hin, es war auch nicht „Lotta“, zu dem alle stehend mitklatschten und -sangen, und auch nicht eine der Zugaben. Es blieb ein Geheimnis.

    #1608

    Bianca
    Teilnehmer

    🙁

    Geht denn noch jemand aus Ostfriesland dahin ?

    #1605

    Bianca
    Teilnehmer

    Bin ja mal gespannt auf den Zeitungsartikel 8)

    #1598

    Bianca
    Teilnehmer

    Ja ,ich freu mich so ….

    #1325

    Bianca
    Teilnehmer

    Huhu Til ,
    danke für Deine Antwort . Na , dann gucken wir mal ,ob ihr nächstes Jahr wieder hier seid 🙂

    LG

    #1263

    Bianca
    Teilnehmer

    Hmmm , keine Antwort ist auch eine 🙁

    #1255

    Bianca
    Teilnehmer

    :hidu:

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 38)